STORY HINTER DEM BILD-Lichtspiel

Die Planung eines Fotos kann oftmals ein intensiver und aufwendiger Prozess sein, der viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt. Vom Spotplaning über das  Feintuning bis hin zu den letzten Details - der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Das Ergebnis ist eine Reise geprägt von Emotionen, Eindrücken und Erlebnisse welche letztlich das Bild mit seiner eigenen ganz persönlichen Geschichte charaterisiert.   

 

Doch trotz aller Vorbereitung und Planung, lässt sich nicht alles beeinflussen. Wenn das Wetter nicht mitspielt hilft die beste Vorbereitung  nichts und manchmal scheint es, als würde die ganze Mühe um sonst gewesen sein. Aber genau hier liegt die wahre Magie der Fotografie: Man darf die Chance nicht gleich auf null setzen. Oft hat die Erfahrung gezeigt, dass es sich lohnt, trotzdem den Plan in die Tat umzusetzen, den Rucksack zu packen und loszuziehen. Den manchmal bring gerade der Moment, in dem man an seiner Entscheidung zweifelt, die größten Überaschungen.

 

Ein solches Erlebnis hatte ich auch bei diesem Foto. Anfangs war ich der festen Überzeugung, dass es nichts werden würde. Doch als ich mich schließlich doch auf den Weg machte, zeigte sich der Abend von einer ganz anderen Seite. Später stellte sich heraus, dass es einer der farbenfrohsten und beeindruckensten Abendstimmungen - die ich seit langem erlebt habe, - gewesen war. Ein Moment der mir einmal mehr gezeigt hat, dass man nie wissen kann was die Natur für einen bereithält.